‚its-plan‘ unterstützt TalenteWerkstatt

 

Ingenieur-Team-Sältzer hilft Jugendlichen bei der Berufswahl

Bruchköbel. „Seit sieben Jahren gibt es für die Kunden keine Weihnachtspräsente mehr, sondern wir unterstützen Bildungsprojekte und kommunizieren dies mit unseren Partnern. Zielsetzung und Konzeption der TalenteWerkstatt haben uns sehr gut gefallen. Deshalb geben wir unsere Spende an das Hanauer Bildungswerk Gesellschaft für Wirtschaftskunde e.V. (GfW) für die Durchführung der berufspraktischen Orientierungsmaßnahme“, erklärt Winfried Sältzer, Inhaber des Ingenierbüros ‚its-plan‘ aus Bruchköbel.

 „Das war eine große Überraschung für uns als ‚its-plan‘ bei uns anrief, nähere Informationen zum Projekt nachfragte, um eine Spende tätigen zu können. Natürlich waren wir hocherfreut über die avisierten Finanzmittel“, berichtet Daniela Grund, Projektleiterin der TalenteWerkstatt bei der GfW. Schnell war man sich einig über die Gestaltung der Weihnachtskarte, mit der die Geschäftspartner über den Empfänger und das Projekt informiert werden, um zu erläutern, wo und wie die Spendensumme eingesetzt wird und auch um zur Nachahmung anzuregen.

‚its-plan‘ als Planungsbüro für Beratung, Planung und Bauüberwachung von Elektroanlagen stellen jedes Jahr mehrere Praktikumsplätze für das Schülerbetriebspraktikum zur Verfügung. „Dass die Schüler der 8. Klassen in zwei Wochen acht verschiedene Berufsfelder ganz praktisch ausprobieren können, finde ich ein wichtiges Element im Berufswahlprozess der jungen Menschen. Hier können Sie Ihre Stärken erkennen oder auch Berufsfelder ausschließen, um sich dann im Schülerbetriebspraktikum die betriebliche Wirklichkeit der favorisierten Branche anzuschauen“, ist Sältzer von dem Angebot begeistert.

Natürlich stellte er auch einen Praktikumsplatz für einen interessierten Teilnehmer der TalenteWerkstatt zur Verfügung. Grund bedankte sich nochmals und erläuterte, dass diese Spende im Jahre 2017 verdoppelt wird, da diese Berufsorientierungsmaßnahme (Berufetest-Talentewerkstatt) durch die Agentur für Arbeit Hanau und den Gesamtverband der Arbeitgeber Osthessen in Kooperation veranstaltet wird.

Weitere Informationen zum Planungsbüro und zur TalenteWerkstatt finden sich unter www.its-plan.de und www.talentewerkstatt.org